Welche Session kann ich einreichen? Themenspektrum des VerkehrsCamps 2014

Sessionplanung beim VerkehrsCamp 2014 am ersten Tag

Sessionplanung beim VerkehrsCamp 2014 am ersten Tag

Prinzipiell alles, was im weitesten mit Verkehrsunternehmen und Kommunikation zu tun hat. Du kannst mit einer einfachen Frage starten und zum Beispiel vorschlagen, dass ihr euch darüber austauscht. 2014 hatten wir eine Session mit der Frage: „Störungsmeldungen, ÖPNV-Rätsel oder Nettes aus der Verkehrswelt: Welche Inhalte postet ihr?“ oder auch „Sind Nachrichten-Apps (WhatsApp) das neue Facebook?“.

Oder ihr bietet einen Vortrag an wie „Social Media KPIs und ROI“ oder „Digitalisierung und die Wirkung auf den ÖPNV“. Beim letzten VerkehrsCamp gab es viel Austausch zu Fragen zu Krisenkommunikation, den Umgang mit „Trollen“, „Nutzung von Prinzipien von Social Media für die interne Kommunikation“, aber auch den Social Media Guidelines im eigenen Unternehmen.

Sascha Reimann vom VGF stellte in seiner Session „Web 2.0 ist tot! Response, Design, Mobile optimieren“ die neue Website des VGF vor, die klar nach dem Prinzip „Mobile first“ erstellt wurde.

Die Themen reichten also von

  • Einsatz von Programmen und Software (Monitoring-Tools, Community-Management-Software)
  • Social Media Kanäle und ihre Vor- bzw. Nachteile beim Einsatz im ÖPNV
  • (Krisen-)Kommunikation und Social Media-Guidelines
  • Marketing und Werbung
  • und Zukunftsfragen (Digitalisierung und ÖPNV)

Zur besseren Übersicht, hier noch einmal die Übersicht der Sessions aus dem letzten Jahr:

Sessionplanung Tag 1, VerkehrsCamp 2014

Sessionplanung Tag 1, VerkehrsCamp 2014

Sessionplanung Tag 2, VerkehrsCamp 2014

Sessionplanung Tag 2, VerkehrsCamp 2014

 

 

 

 

 

Die Ideensammlung hat begonnen! Auf Facebook in der internen Gruppe haben wir bereits den Aufruf gestartet, Sessionvorschläge einzureichen. Die ersten sind auch schon eingetroffen! Ihr könnt diese gern in die Gruppe posten oder auch an mich unter u.blindert@zukx.de schicken.

One Comment on “Welche Session kann ich einreichen? Themenspektrum des VerkehrsCamps 2014

  1. Pingback: Das gibt es schon, Vol. 2: Sessionangebote fürs VerkehrsCamp 2015 | VerkehrsCamp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.